Meine Arbeit

als Journalistin

Seit meinem abgeschlossenem Studium im Bereich Onlinejournalismus mit Schwerpunkt International Journalismus habe ich für verschiedene Medien gearbeitet: Reporter ohne Grenzen, VRM, SZ, FAZ, Thomson Reuters, SWR. Dort bin ich aktuell in der Abteilung von REPORT MAINZ für die multimedialen Investigativprojekte zuständig.

Außerdem arbeite ich als freie Autorin für Text und Bewegtbild. Im März 2024 wird die erste ARD-Dokumentation ausgestrahlt, an der ich als Co-Autorin gearbeitet habe.

Meine Themen: soziale Ungleichheit, digitalisierte Gewalt und Benachteiligung, Netzpolitik, Investigation.

als Moderatorin und Podcasterin

Seit 2021 hoste, recherchiere und produziere ich gemeinsam mit Luca Schmitt-Walz für das Fachmagazin journalist den Podcast „Druckausgleich“, in dem wir einen kritischen Blick auf die Medienbranche aus der Sicht junger Journalist:innen werfen. Der Fokus: psychische Gesundheit, Ungleichheit und prekäre Anstellungen.

2020 hat der Podcast „hiwwe wie driwwe“, den ich für das Verlagshaus Rhein-Main produziere und moderiere, in der Kategorie Beste digitale Aktivität den zweiten Platz des Durchblick-Preis des BVDA erhalten.

Zudem habe ich in den letzten Jahren für Hochschulen, Konferenzen und Stiftungen verschiedene Veranstaltungen, Workshops und Produktionen moderiert.

als Sicherheitstrainerin

Seit mehreren Jahren arbeite ich im Bereich Digitale Sicherheit, Quellenschutz und Investigation als Trainerin.

Für Reporter Ohne Grenzen habe ich den Helpdesk mitaufgebaut, im Deutschlandradio, für das Exile Media Forum, das Netzwerk Recherchie und die DW Akademie trainiert. Gemeinsam mit Investigativjournalist Daniel Moßbrucker habe ich 2021 eine GbR gegründet, in der wir gemeinsam Trainings und Sicherheitsberatungen diverser NGOs und Medienhäuser übernehmen.

Seit 2022 sind wir von der Universität Hamburg beauftragt, um als Trainer:innen das Forschungsprojekt zum digitalen Quellenschutz zu unterstützen. 2023 haben wir in diesem Zuge mehr als 20 Sicherheitstrainings durchgeführt.

Eine (un)vollständige Liste meiner Arbeit und Publikationen folgt an dieser Stelle bald. 🤫