Journalistin

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

JOURNALISTIN

[/vc_column_text][vc_empty_space height=“60px“][vc_column_text]

Als freie Journalistin war ich in den letzten Jahren Teil verschiedener Formate und Plattformen. Inzwischen arbeite und schreibe ich vor allem zu digitalen und netzpolitischen Fragen, Datensicherheit, gender-based-violence, sozialen Medien und Algorithmen. Dabei interessiert mich vor allem, wie Entwicklungen im digitalen Raum unser analoges Leben, Psyche und unsere Rechte beeinflussen. Warum sollten mich diese nervigen Cookie-Meldungen interessieren? Wie diskriminieren Algorithmen Menschen und Minderheiten? Welche Auswirkungen haben Fake News und Hate Speech auf einen demokratischen Diskurs? Und was war das nochmal mit Cambridge Analytica?

Bei alldem bleibe ich Vollblut-Onlinejournalistin: in Podcasts, Videoproduktionen, in crossmedial ausgespielten Texten, in der Planung und Konzeption von themenspezifischen Veranstaltungen und Formaten. Vor allem wenn es darum geht, Journalismus weiterzudenken und über die bloße Textrecherche herauszugehen, kommen mir meine Flexibilität, Innovationsfreude und am Ende auch mein Alter gelegen.

Entsprechend produziere ich regelmäßig mit Adobe Premiere, Audition und Photoshop, und kann ebenso mit redaktionellen Content-Management-Systemen wie Polopoly und Typo 3, sowie mit Buffer, Tweetdeck und Co. arbeiten.

[/vc_column_text][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row gap=“5″][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

(Ausgewählte) Veröffentlichungen

[/vc_column_text][vc_column_text]„Diskussion um Straßennamen: Haftbefehl statt Bismarck“ (mit Artur Weigandt, F.A.Z.)

„Soziale Medien: Hilfe statt Hass in Zeiten von Corona“ (F.A.Z.)

„Zudringlichkeit im Netz: Auf Instagram gegen digitale Belästigung“ (F.A.Z.)

„Gefährliche Transkriptionsdienste: Der automatisierte Kontrollverlust“ (Journalist, mit Daniel Moßbrucker)

„Wie eine App beim Abschied vom eigenen Auto helfen soll“ (SZ)[/vc_column_text][vc_btn title=“See all“ color=“black“ align=“center“ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.torial.com%2Fannkathrin.weis|target:_blank“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Projekte

[/vc_column_text][vc_tta_accordion style=“modern“ color=“white“ spacing=“3″ gap=“3″ c_align=“center“ c_icon=““ active_section=““ collapsible_all=“true“][vc_tta_section title=“Digital Security Helpdesk“ tab_id=“1602709910799-09498fe4-e2e5″][vc_column_text]Planung, Konzeption, Design und Produktion des Digital Security Helpdesk für Reporter ohne Grenzen in Deutschland.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Grimme Online Award“ tab_id=“1602839274449-6d1a77e9-cee9″][vc_column_text]Teil der Nominierungskommission des Grimme Online Awards 2020[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Netzpolitische Tage“ tab_id=“1602710341478-078555fe-fb6c“][vc_column_text]Konzeptionelle, planerische und inhaltliche Recherche für die Netzpolitischen Tage der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg. Referent: Daniel Moßbrucker[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Webreportage zu Fake News“ tab_id=“1602710183799-f448a1fd-fffd“][vc_column_text]Webreportage zum Thema journalistische Arbeit in Zeiten von Desinformation, alternativen Medienangeboten und wachsendem Rechtspopulismus[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Deutsche Welle Akademie“ tab_id=“1602709910820-ee7d5958-2b10″][vc_column_text]Inhaltliche Unterstützung und Dokumentation des Fachgesprächs der Deutsche Welle-Akademie zum Thema Digitale Sicherheit in der Entwicklungszusammenarbeit. Referent: Daniel Moßbrucker[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][vc_empty_space height=“30px“][vc_btn title=“Was ich sonst so gemacht habe“ color=“black“ align=“center“ link=“url:https%3A%2F%2Fannkathrinweis.de%2Fportfolio%2Fvita%2F|title:Vita|target:_blank“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row]